Kategorien
News

Zukünftige Kranzschwinger erstmals im Sägemehl

Am vergangenen Samstag war in der Schwinghalle Rottal in Ruswil ordentlich Betrieb. Der Schwingklub Rottal lud zum alljährlichen Schnuppertag und viele interessierte neue Gesichter fanden erstmals den Weg ins Sägemehl.

Am Samstag-Nachmittag trudelten gegen 20 interessierte Kinder in der Schwinghalle auf dem Schützeberg ein. Mit grosser Freude wurden sie vom Betreuerteam in Empfang genommen und erhielten eine kurze Instruktion zum bevorstehenden Trainingsprogramm. Gespannt hörten die Jungs und Mädchen zu und konnten kaum den Start im Sägemehl erwarten.

Vielseitiges Training

Dass mit Pirmin Zurfluh, Thomas Erni und Reto Gloggner gleich drei Männer mit grosser Erfahrung das Training leiteten war sofort spürbar. So dauerte es nicht lange und sie erblickten bereits die ersten Talente unter den Neulingen. Das Grifffassen, die ersten Standschwünge und auch die ersten Hebel am Boden waren schnell erklärt und schon rauften sich die Kids im Sägemehl. Manchmal hatten die motivierten Einsteiger kaum Zeit um Verbesserungsvorschläge anzunehmen und verfolgten nur ein Ziel; den Gegner möglichst schnell ins Kurzholz zu legen.

Spiel und Spass kam während des Trainings nie zu kurz. Immer wieder wurden die Köpfe und Körper mit einem lustigen und vielseitigen Spiel gefordert, was die Kids mit tollem Engagement dankten.

Mit viel Engagement führten die Nachwuchsbetreuer (links Thomas Erni) die Kids in den Schwingsport ein.
Mit viel Engagement führten die Nachwuchsbetreuer (links Thomas Erni) die Kids in den Schwingsport ein.

Tipps und Tricks von Schurtenberger

Grosse Augen machten die Kleinen als der eidgenössische Kranzschwinger Sven Schurtenberger plötzlich vor ihnen stand. Der Rottaler Spitzenschwinger liess es sich einmal mehr nicht nehmen persönlich am Schnuppertag vorbeizuschauen und aktiv das Training mitzugestalten. Die Ehrfurcht der Kleinen vor dem grossen, kräftigen Mann wich ziemlich schnell. Mit seiner herzlichen und spassigen Art eroberte Sven die Gunst der Kids im Sturm.

Im Anschluss an das Training im Sägemehl wurden die künftigen Spitzenschwinger noch verpflegt und konnten ein Autogramm von Sven Schurtenberger in Empfang nehmen.

Nicht nur beim Schwingen, sondern auch beim Seilziehen war der Einsatz der Kleinen gross.
Nicht nur beim Schwingen, sondern auch beim Seilziehen war der Einsatz der Kleinen gross.